Ein Parkfriedhof, der nicht zu stark gepflegt wird, ist ideal für die Vögel im Winter. Früchte für Amseln (Turdus merula), aber auch Buchfinken (Fringilla coelebs) bietet neben dem, was unter Laub und Streu liegt z.B. der Weißdorn (Crataegus monogyna). Der Eingriffelige Weißdorn aber auch der Sauerdorn (Berberis vulgaris), auch Berberitze genannt sind bunte Sträucher mit roten Früchten, die mehrere Meter hoch werden können. Vor allem Amsel und Wacholderdrosseln (Turdus pilaris) ernähren sich von den roten Früchten im Winter. Beeren und Blätter können sowohl beim Weißdorn als auch bei der Berberitze bis spät im Winter an den Zweigen hängen. Wenn man sich Zeit nimmt und genauer hinschaut, hat man auch mal die Chance einen weniger häufigen Winterbesucher anzutreffen. Wie hier das Bild einer Rotdrossel (Turdus iliacus) zeigt, die sich zwischen die anderen Drosseln gemischt hatte.
Ein Wintereinbruch in Deutschland dauert meist nicht lange. In den Nächten hat es geschneit. Bald taut es aber schon wieder. Die Luft ist dann kalt und klar. Die meisten Flächen auf einem ausgedehnten Parkfriedhof liegen noch still wie in Watte gepackt unter einer 5 cm dicken Schneedecke. Nur die Wege werden von einem Schneepflug provisorisch geräumt. Das ist zwar noch kein richtiger Winter, aber es liegt Schnee und zwischendurch kommt sogar die Sonne heraus. Diese idealen Bedingungen für einen Spaziergang mit der Kamera auf einem Parkfriedhof kommen heutzutage nicht mehr häufig vor. Von den Singvögeln hört man nur vereinzelt ein verhaltenes Zwitschern.
Die Individualdistanz der Drosseln zu Menschen ist sehr unterschiedlich. Manche haben sichoffensichtlich an die Friedhofsbesucher gewöhnt und lassen die Näherung auf weniger als 8 Meter zu. Andere fliegen beim ersten Auftauchen fort. Wenn man Geduld aufbringt und vielleicht noch vor einem Baumstamm in die Hocke geht, kann man hoffen, daß sich eine Amsel bei der Futtersuche doch noch was näher traut. Die Bilder sind so entstanden.
Beim Fressen schauen Amseln immer wieder nach oben. Es könnte ja ein Sperber oder eine andere Drossel von oben angreifen. Im Winter müssen Amseln besonders wachsam sein. Die Feinde wie der Sperber (Accipiter nisus) lauern überall.
Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis zu bewältigen, ist Bird-lens.com bestrebt, das Spektrum der Bilder von Vögeln der Westpaläarktis weiter auszubauen. Trips zu abgelegenen Orten, um Bilder von seltenen Vögeln der Westpaläarktis zu machen, waren sehr erfolgreich. Dieses schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in der Galerie im “Picture Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.