Erste Nachtigall des Jahres 2021

Warme Luftströmungen haben den lang anhaltenden Strom polarer Luft im Spätfrühling abgelöst. Die ersten Singdrosseln (Turdus philomelos) sind schon mit ihrem markanten, melancholischen Gesang zu vernehmen. Die Amseln (Turdus merula) bauen schon fleißig am Nest. Der Zilpzalp (Phylloscopus collybita) ruft sein eintöniges Lied. Die Stare (Sturnus vulgaris) fliegen laut schwätzend zwischen den Gärten hin und her. Ein Blick auf die Naturwiese herunter vom Schlafzimmerfenster zeigt eine Überraschung. Ein hell-brauner, wohlgestalteter Vogel mit einem auffallend weißen Augenring steht mit gestelztem Schwanz auf dem Gras. Eine frühe Nachtigall (Luscinia megarhynchos) hat sich unseren Garten als Zugrastplatz ausgesucht. Ohne große Scheu steht sie mitten auf dem Rasen nachdem sie vorher Schutz unter einem Buxbaum (Buxus sempervirens) gesucht hatte. Mit dem Canon EF 600/4.0 L IS II USM auf einen Gitzo GT3542 XLS Systematic-Stativ mit einem Burzyzinski Kugelkalottenkopf kann ich sie ganz gut auf der Naturwiese fotografieren. Wenig später fliegt sie auf einen Beton-Gartenzaunpfeiler. Dort läßt sie sich kurz noch mal fotografieren. Anschließend verschwindet sie in einem Fliederbusch und ward nicht mehr gesehen. Es muß sich wohl wirklich um einen Zugvogel gehandelt haben. Ich kann mich nicht erinnern, in der unmittelbaren Nähe unseres Gartens die Nachtigall schon mal gehört geschweige denn gesehen zu haben. Sie ließ während des kurzen Aufenthalts auch keinen Ton vernehmen und blieb ganz stumm.

Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis zu bewältigen, ist Bird-lens.com bestrebt, das Spektrum der Bilder von Vögeln der Westpaläarktis weiter auszubauen. Trips zu abgelegenen Orten, um Bilder von seltenen Vögeln der Westpaläarktis zu machen, waren sehr erfolgreich. Dieses schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in der Galerie im “Picture Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published.