Ein junger, regennasser Neuntöter (Lanius collurio) hat den Regen genutzt, um sich eine in der Bewegung gehemmte Wespe zu schnappen und sie dem Fotografen stolz zu präsentieren. Während der Aufnahmen machte der juvenile Neuntöter keine Anstalten, die Beute nach Manier vieler anderer insektenfressender Vögel – genannt seien nur die ebenfalls wehrhaften Insekten fressende Bienenfresser (Merops apiaster) – gegen einen Ast zu schlagen, um den Stachel aus dem Insektenkörper zu treiben. Ansonsten wird häufig berichtet, daß der Neuntöter ebenfalls die Wespen zerlegt; er trennt Stachel, Flügel und Beine ab und frisst das Insekt anschließend. Ein sehr regnerischer Tag im Tal des Flusses Basköy bei İkizdere in der Provinz Rize in der Türkei ist schon mal erfolgreich begonnen worden.
Bei verschiedenen Vögeln wie Wespenbussard (Pernis apivorus), Neuntöter und Bienenfresser, aber auch bei größeren Spinnen gehören Wespen zum normalen Speiseplan. Weitere natürliche Feinde sind Schlupfwespen, deren Larven sich von den Wespenlarven ernähren und Kuckuckswespen, die ihre Eier in fremde Wespennester legen und ihre Nachkommen von den Wirtswespen aufziehen lassen.
Um der wachsenden Nachfrage nach schönen Bildern der selteneren Arten der Paläarktis gerecht zu werden, hat Bird-lens.com gezielt Reisen zu abgelegenen Orten unternommen. Dies, um alles zu tun, um hervorragende Fotos der Vögel der Westpaläarktis zu gewährleisten. Die Ausbeute an Bildern auch von seltenen westpaläarktischen Vögeln ist sehr gut. Es gibt noch weitere schöne Vogelbilder, die Sie hinter dem Reiter „Picture Shop“ finden. Geben Sie einfach Bescheid, wenn Sie ein Bild von einem Vogel benötigen, der nicht online ist.