Weißohr-Faulvogel (Nystalus chacuru) in der Chapada dos Guimaraes

Weißohr-Faulvogel oder CerradofaulvogelDick mit Staub belegt sind die Blätter am Pistenrand. Der frühen Morgen treibt nach einer kühlen Nacht die Vögel in die ersten Sonnenstrahlen. So sitzt auch ein Weißohr-Faulvogel (Nystalus chacuru), der im Deutschen auch Cerradofaulvogel genannt wird, direkt am Straßenrand in einem mit ledrigen Blättern ausgestatteten Busch. Ich fotografiere ihn eine Weile. Scheu ist er nicht. Später kann ich den Vogel sogar beim Hervorwürgen von Chitinresten fotografieren.

 

Inwiefern der Weißohr-Faulvogel tatsächlich ein Faulvogel ist oder einfach nur ein geduldiger Ansitzjäger sei dahin gestellt. Jedenfalls ist er in der 65 km nordöstlich von Cuiabá, der Hauptstadt von Mato Grosso, gelegenen Chapada dos Guimaraes in Galeriewald, bewaldeten Grasland und Savanne, dem von den Brasilianern Cerrado genannten offenen Waldformationen mit Gestrüpp und Lichtungen nicht selten. Fotografenfreundlich sitzt der Cerradofaulvogel tief in kahlen Bäumen entlang von Straßen in ländlichen Gebieten. Auch sitzt er exponiert auf Telefondrähten, Zäunen und Pfosten. Die Ernährung scheint opportunistisch zu sein. Es werden sowohl Arthropoden als auch kleine Wirbeltiere wie Eidechsen, Amphibien und sogar kleine Beuteltiere wie die Dreistreifen-Spitzmausbeutelratte (Monodelphis americana), die häufig vom Boden aus erbeutet werden. Große Insekten werden aber durchaus in der Luft gefangen werden.

 

Die 65 km nordöstlich von Cuiabá gelegene Chapada dos Guimaraes ist ein einzigartiges Ziel um den Cerrado, die brasilianische Savanne, näher kennen zu lernen. Man befindet sich hier in einer Übergangszone zwischen dem Cerrado und dem Amazonasgebiet was dem Besucher die Möglichkeit bietet, nicht nur typischer Vertreter des Cerrado sondern auch Vögel zu sehen, die man sonst nirgendwo im Cerrado findet. Als Beispiel seien der Rotschopfkuckuck (Dromococcyx phasianellus), der Braunkehlglanzvogel (Brachygalba lugubris) oder auch der Gelbbrauenspecht (Melanerpes cruentatus) genannt.

 

Die besondere Landschaft ermöglicht es dem Besucher ein einzigartiges Naturerlebnis. Innerhalb weniger Minuten kann der Besucher von offenen Grasfeldern zu Sandsteinklippen zu üppigen Wäldern zu gelangen, was jeweils einen drastischen Wechsel der Lebensräume und der Vogelarten bedeutet.

Diese Chapada ist sicherlich eines der bemerkenswertesten Ziele in der brasilianischen Savanne.

 

Bird-lens ist vor allem eine Website, die die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Aufnahmen der Vögel der Westpaläarktis befriedigen soll. Um die Nachfrage nach Top- Aufnahmen seltener Vogelarten befriedigen zu können, hat Bird–Lens.com auch gezielt Reisen an entfernte Orte wie Asien, Afrika oder Südamerika unternommen. Dies alles um exzellente Fotos von Vögeln machen zu können. Die Ausbeute an Bildern nicht nur von seltenen westpaläarktischen Vögeln ist sehr gut. Das seltene Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in hinter dem Reiter “Picture-Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *