Säbelschnäbler auf Texel

SäbelschnäblerWenn Sie an Küstenwatten oder Flussmündungen an der Nordseeküste entlangspazieren, fällt Ihnen wahrscheinlich auch gleich ein Vogel auf: der auffällige Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta). Mit ihrem charakteristischen schwarz-weißen Gefieder und den anmutigen, nach oben gebogenen Schnäbeln sind diese Vögel nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine wichtige Art in Küstenökosystemen. Was macht diese Vögel für Vogelliebhaber und Wissenschaftler gleichermaßen so faszinierend?

Säbelschnäbler gehören zu den auffälligsten Küstenvögeln. Die taubengroßen Tiere sind überwiegend weiß gefärbt, haben aber schwarze Federpartien und im Vergleich zu anderen Seevogelarten sehr lange Beine. Kennzeichnend für diesen Vogel ist jedoch der säbelartige, nach oben gebogene Schnabel. Er wird bei der Futtersuche im Flachwasser leicht geöffnet und seitwärts durch den Schlick gezogen. So durchkämmt der Vogel im Takt des Vorwärtsschreitens den Boden. Der Säbelschnäbler kommt an der gesamten Nordseeküste und den vorgelagerten Inseln vor. Gute Beobachtungs- und Fotomöglichkeiten gibt es zum Beispiel auf der niederländischen Insel Texel. Dort kann man auf einer Spülfläche nahe dem Ort Oost das Sozialverhalten, den Nahrungserwerb und das Brutgeschäft der Tiere beobachten. Besonders im Juni, wenn die Jungtiere den Eltern bei der Futtersuche folgen und noch ständig gehudert werden, lohnt sich eine Fotoexkursion.

Trotz ihrer auffälligen Verhaltensweise sind Säbelschnäbler durch Lebensraumverlust und -verschlechterung bedroht. Der ist hauptsächlich auf menschliche Aktivitäten wie Küstenentwicklung und Umweltverschmutzung zurückzuführen. In vielen Regionen gibt es Schutzbemühungen, um ihre Lebensräume zu schützen und sicherzustellen, dass ihre Populationen stabil bleiben.

Säbelschnäbler sind nicht nur einer der auffälligsten Vögel an unseren Küsten, sondern aufgrund ihrer einzigartigen Anpassungen und Verhaltensweisen auch ein faszinierendes Studienobjekt. Für Vogelliebhaber ist die Sichtung eines Säbelschnäblers immer ein unvergessliches Erlebnis. Sie ist ein Beweis für die komplexe Schönheit und Vielfalt des Vogellebens an unseren Küsten.

Bird-lens ist vor allem eine Website, die die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Aufnahmen der Vögel der Westpaläarktis befriedigen soll. Um die Nachfrage nach Top- Aufnahmen seltener Vogelarten befriedigen zu können, hat Bird–Lens.com auch gezielt Reisen an entfernte Orte unternommen. Dies alles um exzellente Fotos von Vögeln machen zu können. Die Ausbeute an Bildern, nicht nur von seltenen westpaläarktischen Vögeln, ist sehr gut. Das schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in hinter dem Reiter “Picture Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *