Alpenschneehuhn: Paar im Schnee

AlpenschneehuhnTon in Ton im ansonsten trostlosen Winter. War das Wetter in letzter Zeit in diesem Winter nicht rau? Perioden mit sehr kalten, schneebedeckten Bedingungen wurden die letzte Woche durch Stürme und Regen ersetzt. Es ist eine harte Zeit für wild lebende Tiere, die sich durch die Extreme des nordeuropäischen Winters schlagen und sicher auf die besseren, helleren Frühlingstage setzen, die bald auf uns alle zukommen werden.

Eine Art, die den Winter gut verträgt, ist das Alpenschneehuhn (Lagopus muta). Wir können uns nur bedingt vorstellen, wie es sein muss, ein ganzes Leben auf den windgepeitschten, schneebedeckten Berggipfeln in den Alpen, dem schottischen Hochlands oder auf dem Fjäll Norwegens zu verbringen. Das gilt umso mehr auf dem Höhepunkt des Winters. Doch diese zähen, aber immer wieder schönen Vögel scheinen selbst unter den schlechtesten Bedingungen nicht voneinander lassen zu können und es sich im Schnee bequem zu machen.

Das Alpenschneehuhn ist immer ein beliebtes Fotothema und es braucht schon etwas Besonderes, um wirklich aufzufallen. Dieses Bild, das am Ende eines hellen Tags im Vorfrühling im Norden Norwegens aufgenommen wurde, ist wunderschön beleuchtet und effektiv beschnitten. Dabei haben sich die Vögel gut in dem diffusen, lila angehauchten, winterlichen Hintergrund einfügt, so dass alle Aufmerksamkeit auf die roten „Knospen“ des Männchens und die Umrisse der Vögel gerichtet ist. Dies ist ein großartiges Bild eines der auffälligsten Hochgebirgsvögel, das den Betrachter nur scheinbar nebenbei an der Zweisamkeit teilhaben läßt.

Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis zu bewältigen, ist Bird-lens.com bestrebt, das Spektrum der Bilder von Vögeln der Westpaläarktis weiter auszubauen. Trips zu abgelegenen Orten, um Bilder von seltenen Vögeln der Westpaläarktis zu machen, waren sehr erfolgreich. Dieses schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in der Galerie im “Picture Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published.