Schelladler an der Nordseeküste bei Heide

SchelladlerDer bereits vor ein paar Tagen gemeldete Schelladler (Clanga clanga) wird immer noch östlich der Eidermündung in Schleswig-Holstein gesichtet. Der Adler treibt sich immer noch am so genannten Moetjenpolder Dorf Hemme herum. Der Vogel wurde erstmals am 11. März 2015 von einem Fotografen festgestellt, der die Bilder aber eher aus Zufall aufgenommen hatte. Einige sehr gute Beobachtungen konnte vom Aussichtsturm “Rehmer Moor“ gemacht werden. Der Turm befindet sich östlich des Dorfes Rehm. Die Adler ist nicht ganz stationör, sondern kreuzt von Zeit zu Zeit in die Lundener Niederung. Meist wurde der Adler nicht weit vom Aussichtsturm fliegend festgestellt. Er scheint sich aber auch von Zeit zu Zeit ein Ruhepäuschen im Schilf zu gönnen. Am Sonntag, den 15. März war der Vogel über längere Zeit verschwunden. Er saß vermutlich versteckt in den Fichten südlich des Turms. Inzwischen hat sich als gute Beobachtungsposition der sogenannten Gerichtweg herausgestellt.

Die Gegend ist nur 15 km von der nächsten Stadt, Heide, entfernt. Heide ist gut von Hamburg – auch mit dem Zug – zu erreichen. Der Zeitaufwand für die Fahrt von Hamburg HBF bis zum Bahnhof Heide beträgt ca. eineinhalb Stunden.

Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis befriedigen zu können, hat Bird-lens.com gezielt Reisen in die besten Vogelgebiete Brandenburgs, den Neusiedler See aber auch an entferntere Orte unternommen. Dies alles um exzellente Fotos der Vögel der Westpaläarktis machen zu können. Die Ausbeute an Bildern auch von seltenen westpaläarktischen Vögeln ist sehr gut. Die schönen Bilder, die Sie in der Galerie sehen, sind nur ein erster Eindruck, was Sie hinter dem Reiter “Picture- Shop” sehr bald finden werden. Geben mir einfach per Kontaktformular Bescheid, wenn wir Sie das Bild einer Vogelart benötigen, bevor die neuen Bilder online sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.