Schafstelze mit Libelle (Enallagma cyathigerum) im Schnabel

WiesenschafstelzeAuch ein ansonsten wenig erfolgreicher Fotomorgen kann noch seine ergiebigen Seiten zeigen. So geschehen an einem Sommertag am Pfaffensee, einem Naturschutzgebiet (NSG) bei Florstadt in der Wetterau. Gerade als ich nach 2 weitgehend erfolglosen Stunden zurückfahren wollte, sah ich aus dem Augenwinkel immer wieder eine flatternde Schafstelze. Es war ein Männchen der Subspezies flava, die auch als Wiesenschafstelze (Motacilla flava flava) bezeichnet wird. Als Ansitz nutzte sie die Ähren eines Kornfeldes. Auf einmal drehte die Schafstelze eine Runde. Schließlich kam die männliche Schafstelze mit einer blau-schwarzen, schlanken Libelle wieder hervor. Erst mit Hilfe meines Libellenbuches konnte ich die Beute als Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum), auch als Becher-Azurjungfer bekannt, bestimmen. Die Becher-Azurjungfer ist eine Kleinlibellenart aus der Familie der Schlanklibellen, den Coenagrionidae. Die Gemeine Becherjungfer ähnelt verschiedenen Arten der Azurjungfern der Gattung Coenagrion. Die Männchen dieser typischen, mittelgroßen Schlanklibelle haben aber eine dunklere blaue Grundfarbe mit einer wie in der Gattung Coenagrion schwarz abgesetzter. Eine Weile hielt die Schafstelze die Libelle im Schnabel. Dann flog sie davon, um wohl offensichtlich die Jungen zu füttern.

Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis befriedigen zu können, hat Bird-lens.com gezielt Reisen unternommen. Dies alles um exzellente Fotos der Vögel der Westpaläarktis machen zu können. Die Ausbeute an Bildern auch von seltenen westpaläarktischen Vögeln ist sehr gut. Gucken Sie doch einfach mal, was sich hinter dem Reiter “Picture-Shop” so finden läßt. Geben Sie mir einfach Bescheid, wenn Sie das Bild einer weiteren Vogelart benötigen, bevor noch mehr Bilder online sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.