Graugänse im Nebel auf dem Rangsdorfer See

GraugansIn der Stille der nebelverhangenen Morgendämmerung, in der der Nebel wie feuchte Schleier einen geheimnisvollen Mantel um das stille Wasser eines ruhigen Sees weben, taucht ein Vogelschwarm auf – es sind Graugänse (Anser anser). In diesem atmosphärischen Umfeld entfaltet sich die Verbindung der Anmut der Vögel mit der rätselhaften Schönheit der Natur und es bietet sich einen Anblick, in dem die Zeit stillzustehen scheint.

Während das erste Tageslicht darum kämpft, den Nebelschleier zu durchdringen, gleiten die Graugänse mit müheloser Eleganz über die spiegelglatte Oberfläche des Sees. Ihr Gefieder, eine Studie in dezenten Grau- und Weißtönen, fügt sich nahtlos in die gedämpfte Farbpalette der umgebenden Landschaft ein und verleiht ihr eine fast gespenstische Präsenz.

Mit gemessenen Schlägen ihrer kräftigen Flügel navigieren die Graugänse durch die ruhige Weite des Sees, ihre Bewegungen sind fließend und ohne Eile. Jede Welle auf der Wasseroberfläche zeugt von ihrem Vorbeiflug, ein flüchtiger Beweis für die Harmonie zwischen Vogel und Element.

In der Umarmung des Nebels wird der See zu einem Reich der Sinnesentzug, in dem die Sicht verdeckt und der Ton zu einem bloßen Flüstern verstummt. Doch für die Graugänse dient dieses neblige Leichentuch als Zufluchtsort und hüllt ihre Bewegungen in eine Aura der Stille und Einsamkeit.

Während sich der Morgennebel aufzulösen beginnt und Einblicke in die Welt dahinter freigibt, bleiben die Graugänse fast unbeweglich im seichten Wasser stehen. Wenig später sind die Geräusche ihres Abflugs zu den Nahrungsgründen zu hören.

Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis befriedigen zu können, hat bird-lens.com gezielt Reisen in die schönsten Naturlandschaften der Welt aber auch in heimische Gefilde unternommen. Dies alles um exzellente Fotos vor allem der Vögel der Westpaläarktis machen zu können. Die Ausbeute an Bildern auch von seltenen westpaläarktischen Vögeln ist sehr gut. Aber auch die Ausbeute an außer-europäischen Vögeln ist sehr gut. Das schöne Bild, das Sie im Blog sehen, ist nur ein erster Eindruck, was Sie in hinter dem Reiter “Picture Shop” sehr bald finden werden. Geben Sie bird-lens.com einfach Bescheid, wenn Sie das Bild einer Vogelart benötigen, bevor neue Bilder online sind.

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *