Moorenten am Streng/ Rietzer See

Wieder mal war der Streng am Rietzer See für eine Überraschung gut. 2 Moorenten (Aythya nyroca) konnten 7 Tage – vom 23. bis zum 30. März 2024 – sehr schön und ausgiebig beobachtet werden. Geduld musste man aber mitbringen. Zu manchen Zeiten waren ein Männchen und ein Weibchen auf dem Graben am Beobachtungsturm nur kurz frei zu sehen, bevor sie beide wieder im Schilf verschwanden.

Manchmal allerdings zeigten beide Vögel ein ausgiebiges Komfortverhalten mit Gefiederpflege, der dann sogar eine Kopulation folgte.

Ornithologen, die sich sicher besser als ich auskennen, bestimmten das Alter des Männchens als K3+ und das Weibchen als K2. Merkmale von Hybridisierung oder Gefangenschaftsflucht waren nicht erkennbar. Auch die Teilnahme im Rahmen eines Projektes kann bei diesem Vögeln wohl ausgeschlossen werden, da beide erkennbar keine Ringe trugen. Insofern kann es sich gut um Wildvögel oder auch um Nachkommen aus Projektvogel-Freilandbruten handeln.

Bird-lens ist vor allem eine Website, die die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Aufnahmen vor allem der Vögel der Westpaläarktis befriedigen soll. Um die Nachfrage nach Top- Aufnahmen seltener Vogelarten weltweit befriedigen zu können, hat Bird–Lens.com auch gezielt Reisen an entfernte Orte wie Asien, Afrika oder Südamerika unternommen. Trips zu abgelegenen Orten, um Bilder von seltenen Vögeln der Westpaläarktis zu machen, waren sehr erfolgreich. Dieses schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in der Galerie im “Picture Shop” sehr bald finden können. Ansonsten schauen Sie doch einfach in die Galerie. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *