Awash NP: Weihen im Winterquartier in Äthiopien

SteppenweiheNachdem ich die Steppenweihe (Circus macrourus), einen wundervoll, elegant fliegenden Greifvogel schon bei Reisen im Monat September auf ihrer Zugroute entlang der Schwarzmeerküste in der Nähe südlich des Donau-Delta und an der Schwarzmeerküste in Rumänien sowie an der Wolga in Russland gesehen hatte, war ich gespannt, ob es mir gelingen würde, diese Vogelart auch während ihres Aufenthalts im Winterquartier in Äthiopien zu sehen. Vorher hatte ich Steppenweihen in Afrika bereits in ihren Winterquartieren in Südafrika (Krügerpark) und Tansania (Serengeti) zu sehen. Der Literatur immerhin war zu entnehmen, dass Steppenweihen in Äthiopien auf jeden Fall im Durchzug auftreten und einige wohl auch überwintern. Letzteres aber wohl nur in geringer Zahl. Für Steppenweihen wird offenes Grasland und landwirtschaftlich genutzten Flächen im Savannengürtel Afrikas, südlich der Sahara als Hauptüberwinterungsgebiete angegeben. Aber wie Ornithologen um J. Terraube (2011) in einer Untersuchung zeigen konnten, überwintern Steppenweihe in Äthiopien häufig in menschgemachten Lebensräumen, die eine Mischung aus Wiesen und landwirtschaftlich genutzten Flächen in der Nähe von mehreren Dörfern darstellen.

Der perfekte Ort um die Suche aufzunehmen, war meiner Meinung nach der Awash-Nationalpark. Dies ist ein recht trockener Nationalpark am Rift Valley. Der Park ist nicht nur vegetationskundlich von großem Interesse. Er zeichnet sich auch dadurch aus, daß er nur 2 Autostunden von unserem kleinen Lodge in der Nähe von Debre Zeit entfernt lag. Wir verbrachten eine phantastische Zeit in dem Park. Insgesamt sahen wir 90 Vogelarten in nur 8 Stunden (zwischen 9:00 und 17:00). Am Nachmittag hatten wir unsere erste Weihe im östlichen Teil des zentralen Ilala Sala Plain gesehen. Es handelte sich um eine Wiesenweihe (Circus pygargus) im ersten Winterkleid. Anmutig flog diese recht farbig wirkende Weihe über der Savanne der Ilala Sala Ebene. Wir folgten der Weihe in einem Pick-up für mindestens 5 Minuten und konnten ein paar ausgezeichnete Aufnahmen des fliegenden Vogels machen. Dies ist in der Galerie gut zu sehen. Eineinhalb Stunden später konnten wir eine männliche Rohrweihe beobachten. Und noch einmal etwas später, war wieder eine Wiesenweihe (Circus pygargus), zu sehen. Aber die ganze Zeit keine einzige Steppenweihe. Es wurde langsam Abend und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Doch dann, nach weiteren 30 Minuten saß eine andere Weihe in der Ebene im Abendlicht. Diese Weihe wies einen blassen Kragen hinter einem recht dunkel aussehenden auf. Die Zeichnung wirkte wie eine Halskrause. Das Fehlen einer dunklen Hinterkante am Handflügel war offensichtlich, als wir den Vogel im Flug sahen. Wow, das war eine weibliche Steppenweihe (Circus macrourus); wahrscheinlich ein Vogel im 2. Winterkleid. Das Bild des Blogs zeigt sehr schön das typische Flugbild.

Nach Angaben von AviDatabase, brütet die Steppenweihen vor allem in den Steppen des asiatischen Russlands, Kasachstans und im Nordwesten Chinas. Einige Brutpaare überwintern in Süd-Osteuropa, in Nordafrika und dem Nahen Osten (und tauchen dann auch auf dem Zug in Mitteleuropa) auf. Aber die meisten wandern in das tropische Afrika und dem indischen Subkontinent

Sowohl die Steppen- als auch die Wiesenweihe sind oberflächlich der Kornweihe (Circus cyaneus) ähnlich. Weibchen sind braun mit einem weißlichen Hinterteil. Juvenile Exemplare sind Weibchen farblich recht ähnlich, haben aber eine rötlich-braunen Unterseite. Männchen sind hellgrau mit schwarzen Flügelspitzen. Beide Weihen sind (seltene) Sommergäste oder Brutvögel in Europa.

Ein Überwinterungsgebiet für beide Arten von Weihen ist der erste Nationalpark Äthiopiens. Dieser Park befindet sich ca. 200 km östlich von Addis Abeba. Der Park umfasst eine Fläche von 756 km ² mit weist Höhenbereiche zwischen 750 und 2000 m über dem Meeresspiegel (NN) auf. Der Park ist von einer Halbtrockenrasen-Vegetation geprägt. Es wird behauptet, dass den Nationalpark mehr Touristen aufsuchen als alle anderen Schutzgebieten des Landes zusammen. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Jedenfalls war zu der Zeit unseres Besuch Anfang November nur 2 andere Gruppen von insgesamt 10 Personen im Park unterwegs.

Dieses Belegbild einer Wiesenweihe ist nur ein Vorgeschmack dessen, was Sie in der Galerie “Picture-Shop” finden. Geben Sie einfach bird-lens.com Bescheid, wenn man Ihnen mit einem zusätzlichen Bild dienen kann. Nicht nur Reisen zu abgelegenen Orten in Äthiopien sondern auch die genaue Kenntnis der näheren Heimat waren sehr hilfreich, um Bilder von den Vögeln der Westpaläarktis zu machen