Rallen an den Reckahner Teichen

TüpfelsumpfhuhnIm Nachgang zu dem Blog über die Tüpfelsumpfhühner an den Reckahner Teichen in Brandenburg gibt es jetzt in der Galerie auch noch ein paar weitere Rallenbilder zu sehen. Unter anderem ist ein juveniles Tüpfelsumpfhuhn und eine juvenile Wasserralle zu sehen. Neben einigen Watvögeln waren Rallen ja Zielarten gewesen. Es hatte eine Weile gedauert, bis die Geduld belohnt wurde. Eine Bewegung in einem dicht mit Rohrkolben bewachsenen Gebiet zeigte dann eine Ralle mit kurzen Schnabel. So hatte ich also doch ein Tüpfelsumpfhuhn (Porzana porzana) angetroffen. Schnell verschwand die Ralle wieder in dem undurchdringlichen Dickicht aus Rohrkolben. Groß war dann die Freude als wenig später wieder eine Ralle auftauchte. Vorsichtig streckte sie den Kopf aus der Randvegetation am Teichablauf. Diesmal war der Schnabel eindeutig lang, der Vogel ansonsten aber recht unscheinbar braun. Ok, dann sind also auch Wasserrallen (Rallus aquaticus) im Gebiet. Hatte ich mich also doch verguckt? Wenig später dann hatte ich Gewißheit. Eindeutig 2 Tüpfelsumpfhühner (Porzana porzana), 1 adultes und 1 diesjähriges Exemplar. Beide standen weniger als 2 Meter von der Stelle, wo ich kurz vorher die Wasserralle gesehen hatte. Der Rallenmorgen wurde komplett, als ich am Rand des Rohrkolbenareals noch eine Ralle, diesmal mit einem blaugrauen Gesicht und Bauch-/Brustbereich sichten konnte. Mindestens 1 adultes war neben dem mindestens einem diesjährigen Exemplar der Wasserralle also auch noch im Gebiet.

Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis befriedigen zu können, hat Bird-lens.com gezielt Reisen an Gebiete wie die Seen Brandenburgs, den Neusiedler See aber auch an entfernte Orte unternommen. Dies alles um exzellente Fotos der Vögel der Westpaläarktis machen zu können. Die Ausbeute an Bildern auch von seltenen westpaläarktischen Vögeln ist sehr gut. Die schönen Bilder, die Sie in der Galerie sehen, sind nur ein erster Eindruck, was Sie in hinter dem Reiter “Picture- Shop” sehr bald finden werden. Geben Sie mir einfach Bescheid, wenn wir Sie das Bild einer Vogelart benötigen, bevor die neuen Bilder online sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.